Der Förderverein am Karlsgymnasium Bad Reichenhall e.V.

• Der Förderverein unterstützt SchülerInnen, denen es finanziell schwerer fällt oder unmöglich ist, an Klassenfahrten, Ausflügen oder außerordentlichen Schulveranstaltungen usw. teilzunehmen. Hier gewährt der Förderverein unbürokratische Unterstützung. Sprechen Sie im Bedarfsfall gerne jederzeit vertrauensvoll die Klassenleitung, VertrauenslehrerInnen, die Schulleitung oder den Förderverein direkt an – selbstverständlich behandeln alle Beteiligten Ihr Anliegen diskret.

• Weiterhin fördert der Verein am KGR ehrenamtlich aktive SchülerInnen - deren Teilnahme an Tagungen, Schulungen, Weiterbildungen usw. Der Förderverein möchte hier das freiwillige Engagement honorieren, das oft mit vielen Stunden für die Schulgemeinschaft weit über die Lerninhalte und den Schullalltag hinaus geht, wie z.B. die SMV (Schülermitverantwortung), der AK (Arbeitskreis) Technik, die Ersthelfer usw.

• Auch stehen Entwicklung und Förderung der im weitesten und besten Sinne „Allgemeinbildung bzw. kulturellen Weiterbildung und -förderung“ der SchülerInnen auf der Agenda. Diese können sowohl musisch-künstlerische, naturwissenschaftliche, sprachliche, geisteswissenschaftliche oder sportliche Angebote, materielle Anschaffungen oder Veranstaltungsunterstützung sein, wie z.B. der bereits etablierte Karlspreis für besondere musikalische Leistungen von SchülerInnen.

• Darüber hinaus möchte der Förderverein einen regelmäßigen „Bildungsaustausch“ für das Karlsgymnasium etablieren, bei dem die SchülerInnen angeregt durch internationale Gäste in Seminaren, Veranstaltungen, Workshops usw. neue Kompetenzen, Wissen und Erfahrungen sammeln können. Dieses bewusst im engen Dialog zwischen SchülerInnen und den jeweiligen Gästen gedachte Format soll für die verschiedenen Jahrgänge mit unterschiedlichen Inhalten stattfinden, den SchülerInnen nachhaltig im Gedächtnis bleiben und frische Impulse für die zukünftige Entwicklung der SchülerInnen am KGR setzen.

• Der Förderverein ist für neue Ideen und Impulse immer aufgeschlossen und möchte den Verein im Interesse aller SchülerInnen zukunftsorientiert weiterentwickeln.

Wir danken an dieser Stelle allen aktiven Unterstützern des Fördervereins recht herzlich für Ihren Beitrag!

Unterstützen auch Sie bitte weiterhin die Arbeit des Fördervereins und damit die Zukunft aller SchülerInnen am KGR mit einer Mitgliedschaft oder mit Spenden (alle steuerlich absetzbar).